AGB

Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen (AGB' s) der „IWB - Hubert Fohringer GmbH“

(in folgendem Text auch mit „Vinothek Fohringer“ tituliert)
Fassung vom Jänner 2024

Alle Angebote, Verkäufe und Lieferungen der IWB – Hubert Fohringer GmbH erfolgen aufgrund der nachstehenden Bedingungen. Durch die Auftragserteilung gelten sie als anerkannt. Abänderungen dieser Bedingungen müssen in schriftlicher Form erfolgen. Mündliche oder telefonische Abmachungen erhalten erst Rechtsgültigkeit, wenn sie von der IWB - Hubert Fohringer GmbH schriftlich bestätigt sind.

 

§ 1. Angebote

Alle Angebote, ob schriftlich, mündlich oder telefonisch, sind stets freibleibend, soweit nichts anders ausdrücklich vermerkt ist. Das jeweils letzte Angebot hebt alle vorhergehenden Angebote auf. Schreib-, Druck- und Rechenfehler sowie Zwischenverkäufe vorbehalten. Abweichende Vereinbarungen haben nur durch unsere schriftliche Bestätigung Gültigkeit. Aufgrund knapper Kalkulationen bei unseren Sonderangeboten - sind hier keine zusätzlichen Rabatte möglich. (Ausnahme - Zusatzvereinbarungen oder bei ausdrücklich hingewiesene Mengenrabatten) Offensichtliche Irrtümer, Druck-, Rechen-, Schreib- und Kalkulationsfehler sind für IWB Hubert Fohringer GmbH nicht verbindlich und geben dem Kunden keinen Anspruch auf Schadenersatz.

 

§ 2. Preise

Alle Preise - soweit nicht anderweitig angegeben - verstehen sich in Euro, pro Flasche, inklusive aller gesetzlichen Abgaben und Steuern und gelten ab Lager Vinothek Fohringer. Alle durch den Versand entstehenden Spesen, einschließlich allfälliger Ein- bzw. Ausfuhrabgaben, trägt der Käufer. Die in Katalogen, Prospekten, Preislisten etc. angegebenen Preise sind - soweit nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anders angegeben - Tagespreise und stets freibleibend. Für Nachbestellungen sind die Preise unverbindlich.

Die Preise basieren auf den Kosten zum Zeitpunkt des erstmaligen Preisangebotes. Sollten sich die Kosten bis zum Zeitpunkt der Lieferung verändern, so ist die Vinothek Fohringer berechtigt, die Preise entsprechend anzupassen.

Bei den von unseren Außendienstmitarbeitern bzw. Vertretern vermittelten Geschäften behalten wir uns die endgültige Zustimmung vor. Bitte beachten Sie die gesonderten Geschäftsbedingungen bei Subskriptionskäufen, Vermittlungen von Weinen aus unserem Brokerservice bzw. aktuellen Sonderangeboten – diesen liegen abweichende Konditionen und Lieferbedingungen zu Grunde.

 

KARTON (reinsortige Abnahme):             

3 % Rabatt auf unsere Listenpreise beim lagernden Hauptsortiment

ab einem Einkauf von 6 Flaschen reinsortig (Originalkarton: 6 Fl. 0,75 | 12 Fl. 0,375 | 3 Fl. 1,5 Lt)

 

STAMMKUNDEN:       

5 % Rabatt auf die Listenpreise des lagernden Hauptsortiments (Österreich & International)

gültig ab Jahresumsatz von € 1.000,- 

eine bevorzugte Behandlung bei Zuteilung von limitierten Weinen

 

PARTNER                 

Beste Preise für Großeinkäufer (ab € 10.000,- Jahresumsatz) | Preise verstehen sich EX Lager Spitz

Abnahme nur Kartonweise möglich

 

Abholrabatt/Skonto     

2 % bei Selbstabholung (für alle Kundengruppen)


SONDERPREISE

Bei Restposten, Aktionsweine und Newsletter Angeboten gelten separat ausgewiesene Preise, die online und in den Listen speziell bzw. rot markiert sind. Keine weiteren Abzüge möglich & stets EX LAGER Spitz.

Gesonderte Mengenrabatte je nach Wein auf Anfrage möglich

 

§ 3. Verfügbarkeit

Erklärung der Verfügbarkeitsangabe im Internet:

•    sofort lieferbar              =             lagernd

•    kurzfristig verfügbar      =             Bestellartikel / Lieferung ca. 3-5 Tage nach Zahlungseingang

                                               (die Mindestbestellmenge ist zu beachten)

•    Broker / Besorgung        =             Nicht auf Lager – Lieferzeit und Mindestbestellmenge auf Anfrage

                                               (siehe gesonderte Broker-Geschäftsbedingungen)

•     Mindestbestellwert/menge     - Innerhalb von Österreich: € 50,- (darunter € 10,- Bearbeitungsgebühr)

                                                       - außerhalb von Österreich: € 200,- (darunter € 20,- Bearbeitungsgebühr)

 

Die jeweiligen Mindestbestellmengen sind pro Artikel hinterlegt.

Mehrfachnennungen von Artikel sind möglich, da wir eine umfassende Weindatenbank führen und die Weine aus verschiedenen Quellen stammen bzw. auch aufgrund evtl. unterschiedlicher Flaschenzustände die Preise abweichen können.

Zwischenverkauf ausdrücklich vorbehalten.

 


Zusätzliche Informationen bei Weinbezeichnungen:

•             „limitiert“ oder „nur in Kombi“   =    Quantitativ beschränkte Weine, welche aufgrund der Mengenzuteilung nur in Kombination mit anderen Weinen des Weingutes angeboten werden. (Angebot erfolgt stets vorab)

•             „PWB“                                    =    Weine aus perfekten Privatkellern - Differenzbesteuert gem. § UStg. /  Diese Weine sind ausdrücklich von jeder Rücknahme ausgeschlossen

•             „NK“                                      =     Weine aus Nachkauf von Partnerhändler / Kein Direktbezug von Winzern, daher erhöhter Preis.

 

Ergänzend zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen der IWB Hubert Fohringer GmbH gelten beim Kauf von Weinen aus dem „Fohringer Wein-Broker“ folgende Geschäftsbedingungen:

•             Weine mit „Broker/Bestellung“ ausgewiesen, sind keine Lagerartikel und bedürfen einer separaten Besorgung.

•             Mehrfachnennungen aufgrund verschiedener Bezugsquellen und abweichenden Flaschenzuständen möglich.

•             Zwischenverkäufe sind ausdrücklich vorbehalten. Die Verfügbarkeit muss stets geprüft werden.

•             Zur optimalen Angebotslegung (Preis – Lieferdauer – Besorgungskosten) benötigen wir die exakte Menge und den gewünschten Lieferzeitpunkt.

•             Lieferkosten werden immer separat berechnet und es können separate Besorgungskosten berechnet werden - ca. € 25,- bis € 50,- pro Artikel (egal ob 1 oder 12 Flaschen). Es erfolgt stets vorab unser Angebot mit den Bezugskosten und Versandkosten.

•             Der Versand in Original-Holzkisten ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

•             Mindestbestellmenge € 250,- Weine bis € 60,- in 12er Einheiten - Weine bis € 100,- in 6er Einheiten.

•             Geringe Mengen und Einzelflaschen sowie Express-Besorgung und Zustellung auf Anfrage möglich.

•             Zahlung hat innerhalb 5 Tage nach Erhalt unserer Auftragsbestätigung/Rechnung zu erfolgen.

•             Lieferzeit zwischen 14-30 Tagen (abhängig vom Partnerlieferant).

•             Broker Weine sind von der Retourgabe ausdrücklich ausgeschlossen.

 

§ 4. Zahlung und Anzahlungen

Die Bezahlung hat, wenn nicht anderweitig vereinbart, durch Vorauskasse zu erfolgen. Die Vinothek Fohringer behält sich das Eigentum an allen Waren bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises samt Nebengebühren vor.

Der Kaufpreis ist spätestens bei Lieferung der Ware fällig. Dies gilt auch für Teillieferungen, bei denen der Kaufpreis für die jeweils gelieferten Teilmengen zu bezahlen ist.

Im Online Shop der Vinothek Fohringer gibt es die Möglichkeit, per Kreditkarte, Sofort-Überweisung, Banküberweisung oder auf Rechnung (für Stammkunden) zu bezahlen. Bei Bezahlung mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung wird erst nach Abschluss der Bestellung und Prüfung der Verfügbarkeit ein eigens generierter Zahlungslink per Mail übermittelt. (Unzer)

Wir akzeptieren alle Kreditkarten außer Diners Club.

Ist Lieferung mit Zustellung vereinbart, so werden separate Gebühren verrechnet. Das Entgelt dafür wird bei Lieferung der Ware fällig. Sofern der verrechnete Preis nicht bei Lieferung voll bezahlt wird, ist der Überbringer der Waren berechtigt, diese auf Kosten des Käufers wieder mitzunehmen. Gerechtfertigte Reklamationen berechtigen den Käufer nicht zur Zurückbehaltung des gesamten, sondern lediglich eines angemessenen Teiles des Rechnungsbetrages.

Zahlungen an das Personal von der Vinothek Fohringer werden nur anerkannt, wenn diese mit einer Kassaquittung bzw. schriftlich bestätigt werden.

 

Ist der Käufer mit der Zahlung oder sonstigen Leistung in Verzug, so kann die Vinothek Fohringer:

  • die Erfüllung ihrer eigenen Verpflichtungen bis zur Bewirkung der rückständigen Zahlungen oder sonstigen Leistungen aufschieben
  • eine angemessene Verlängerung der Lieferfrist in Anspruch nehmen, den ganzen oder noch offenen Kaufpreis sofort fällig stellen (Terminverlust); dies gilt auch bei Vereinbarung einer Ratenzahlung mit dem Verbraucher unter der Voraussetzung, dass die Vinothek Fohringer ihre Leistungen bereits erbracht hat, zumindest eine rückständige Leistung des Verbrauchers seit mindestens 6 Wochen fällig ist sowie die Vinothek Fohringer den Verbraucher unter Androhung des Terminverlustes und Setzung einer Nachfrist von mindestens 2 Wochen erfolglos gemahnt hat.
  • Verzugszinsen über dem Basiszinssatz der Österreichischen Nationalbank, mindestens 10 % pro Jahr, plus Umsatzsteuer verrechnen und bei Nichteinhaltung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten sowie
  • vom Käufer die entstehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig sind, begehren, wobei der Käufer sich insbesondere verpflichtet, maximal die Vergütungen des eingeschalteten Inkassoinstitutes zu ersetzen, die sich aus der VO des BMWA über die Höchstsätze der Inkassoinstitute ergeben. Darüber hinaus ist jeder weitere Schaden, insbesondere auch der Schaden, der dadurch entsteht, dass infolge Nichtzahlung entsprechend höhere Zinsen auf allfällige Kreditkosten seitens Vinothek Fohringer anfallen, unabhängig vom Verschulden am Zahlungsverzug zu ersetzen.
  • Unberechtigter Skontoabzug wird gemahnt bzw. nachgefordert.

 

Gutscheine / Boni:

Eingeräumte Rabatte oder Boni sind mit dem Eingang der vollständigen Zahlung aufschiebend bedingt. Bei Bezahlung mit Gutscheinen kann für allfällige Restbeträge keine Gutschrift ausgestellt werden. Die Einlösefrist von Warengutscheinen richtet sich nach dem an den Warengutscheinen angegebenen Datum (im Regelfall 2 Jahre nach Ausstelldatum) und sind in der Vinothek als auch im Onlineshop einlösbar.

Rabatte und Skonti gelten nicht für Subskriptionen, Raritäten oder bereits reduzierte Waren.

 

 

§ 5. Aufträge und Bestellungen

Bei Auftragserteilung erfolgt stets eine schriftliche Auftragsbestätigung mit den Hinweisen zur Verfügbarkeit, Bezahlung und zum Liefertermin.

Aufträge gelten als angenommen, wenn sie seitens der IWB - Hubert Fohringer GmbH schriftlich bestätigt sind oder darüber Rechnungen erteilt sind. Die IWB - Hubert Fohringer GmbH behält sich vor Sicherheiten zu verlangen bzw. vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Bonität des Käufers nicht gesichert ist.

 

§ 6. Lieferungen

Der Transport erfolgt, falls nicht anderweitig angegeben, bei Paketversand durch die Österreichische Post, DPD, DHL und UPS sowie bei Palettenversand durch die Spedition Gebrüder Weiss und Spedition Dachser.

Die Gefahr für Untergang, Verlust oder Beschädigung der Ware geht mit deren Auslieferung, oder im Falle der Abholung der Weine durch den Käufer mit deren Bereitstellung, auf diesen über. Der Auftraggeber behält sich in jedem Fall Teillieferungen vor. Bei nicht rechtzeitiger Lieferung sowie bei gänzlicher Nichtlieferung hat der Käufer keinen Anspruch auf Schadenersatz oder Rücktritt vom Vertrag. Bei unvorhergesehenen Ereignissen ist die IWB-Hubert Fohringer GmbH berechtigt, die Lieferzeit zu verlängern oder vom Vertrag zurückzutreten. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Lager Spitz an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Lieferungen in den EU-Raum oder in Drittländer erfolgen ausschließlich ab Lager Spitz. Bei einer Anlieferung durch den Firmen-Lieferwagen der Vinothek Fohringer werden - falls nicht ausdrücklich anders vereinbart - die üblichen Kosten einer Speditionslieferung in Rechnung gestellt (siehe Versandkosten-Tabelle). Für das persönliche Abtragen der Ware werden separate Kosten verrechnet.

Die Vinothek Fohringer versendet prinzipiell in alle EU-Länder des Schengener Abkommens und in die Schweiz. Für Lieferungen in die Schweiz fallen entsprechende Einfuhrgebühren an. Diese wickelt der Zoll direkt mit dem Empfänger ab. Alle durch den Versand entstehenden Spesen, einschließlich allfälliger Ein- bzw. Ausfuhrabgaben, trägt der Käufer.

 

Folgend die Tabelle der aktuellen Versandkosten für Privatkunden (Stand Jänner 2023). Aufgrund der steigenden Energiepreise werden die Versandkosten stets neu berechnet und sind tagesaktuell auf www.fohringer.at/out/media/file/Versandkostentabelle2023_DE.pdf einzusehen.

 

Versandkostentabelle stets aktuell unter folgendem Link: (Preise inkl.Steuer)


  • Abweichende Transportkosten aufgrund Inseln bzw. abgelegener Zonen möglich. Andere Länder auf Anfrage.
  • Bei unverhältnismäßig hohen Transportkosten behalten wir uns vor, anteilige Versandkosten vorab anzubieten
  • Bei Großflaschen (Sonderformaten ab 1,5 Lt.) gelten separate Transportkosten.
  • Wir senden unser bestes Transportangebot vorab zu und prüfen stets die beste Versandmöglichkeit zB Umstellung auf Palettenversand, wenn Originalkartons bzw. Originalholzkisten benötigt werden.
  • Der Transport erfolgt, falls nicht anderweitig angegeben, bei Paketversand durch die Österreichische Post, DPD, UPS sowie bei Palettenversand durch die Spedition Gebrüder Weiss und Spedition Dachser.
  • Stellen Sie bitte sicher, dass bei der Lieferung jemand anwesend ist. 2. Zustellversuche müssen in Rechnung gestellt werden.
  • Wir übernehmen keinerlei Kosten für allfällige Sonderabgaben, Zölle, Unkosten, die bei der Einfuhr in ihr Land verrechnet werden.
  • Aktionsweine, Subskriptionen, Broker-Artikel sowie Sonderverkäufe - stets Ex Lager Spitz.
  • Lieferungen durch Speditionen erfolgen stets „Frei erster Bordsteinkante“.
  • Das ABTRAGEN direkt in die Wohnung – Keller – Stockwerke etc. stellt einen besonderen Service dar und bedarf einer vorherigen Absprache. Hierzu gerne ein gesondertes Angebot (Home Delivery).
  • Bitte beachten Sie, dass sich die Lieferzeit verlängern kann.
  • Verwaltungsdokumente nur mehr elektronisch (EMCS / Zollpapiere) – frei ab € 500,- / darunter € 30,- Bearbeitungsgebühr.
  • Für den Versand von schweren oder sperrigen Waren, Eilzustellungen sowie bei unverhältnismäßig hohen Lieferkosten behalten wir uns das Recht vor ein separates Angebot stets vor dem Versand der Ware zu stellen!

§ 7. Schadenersatz

Transportschäden sind unverzüglich binnen 48 Stunden der Vinothek Fohringer (schriftliche Info mit Fotos) zu melden. Bei zeitgerechter Meldung erfolgt ein Schadenersatz eine erneuter Zustellung der beschädigten Ware oder – im Falle eines ausverkauften Weines – eine Retourüberweisung.

 

Die Vinothek Fohringer haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, mit Ausnahme von Schäden an der Person. Die Haftung ist im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mit 10 % des Warenwertes begrenzt. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Käufer ist ausgeschlossen.

 

§ 8. Abholungen

Die Vinothek Fohringer gewährt bei Kunden eine Selbstabholung von 2 % Skonto. Bei Selbstabholung der Ware durch den Käufer gehen Nutzung und Gefahr spätestens mit der Übergabe an der Kassa auf den Käufer über. Bei Zustellung der Ware durch die Vinothek Fohringer erfolgt die Übergabe an dem für die Ladebordwand oder den Kran eines Lkw erreichbaren Punkt und geht Nutzung und Gefahr spätestens mit der Übergabe an den Kunden oder dessen Vertreter über.

Bei der Vinothek Fohringer bestellte bzw. kommissionierte Ware ist innerhalb von 14 Tagen ab Verständigung bzw. Kommissionierung abzuholen. Eine allfällige längere Lagerzeit bis zu maximal 4 Wochen muss vereinbart und EDV-mäßig auf dem Auftrag bzw. der Rechnung erfasst werden. Wird die Ware innerhalb dieser Frist nicht abgeholt bzw. nicht übernommen, hat die Vinothek Fohringer das Recht, entweder die Ware auf Gefahr des Käufers unter Anrechnung einer Lagergebühr von 5 % des Rechnungsbetrages pro angefangenem Monat plus Umsatzsteuer zu lagern und auf Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder aber nach Setzung einer Nachfrist von 2 Wochen vom Vertrag zurückzutreten und die Ware an einen anderen Kunden weiterzuverkaufen, wobei in diesem Fall der Käufer eine sofort fällige Manipulationsgebühr von 10 % des Kaufpreises plus Umsatzsteuer zu zahlen hat.

 

§ 9. Lieferfrist und Rücktritt vom Vertrag

Die Lieferung erfolgt durch die Vinothek Fohringer oder einen beauftragten Spediteur zu geschäftsüblichen Zeiten. Im Fall der Nichtannahme von bestellter Ware ist die Vinothek Fohringer berechtigt, den Ersatz der dadurch entstandenen Mehraufwendungen zu verlangen. Dies gilt nicht, wenn Leistungen seitens Vinothek Fohringer nicht vertragsgemäß erbracht wurden.

Die Annahme von Bestellungen erfolgt unter Vorbehalt der Liefermöglichkeiten. Die Vinothek Fohringer behält sich vor, bei Überzeichnung eines Produktes den Bestellern auch geringere Mengen zuzuteilen. Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferfrist durch von der Vinothek Fohringer nicht zu vertretende Umstände unmöglich, so erlischt die Lieferpflicht bzw. verlängert sich die Lieferzeit um die Dauer dieser Hindernisse. Zu den von der Vinothek Fohringer nicht zu vertretenden Umständen gehören insbesondere: Schwierigkeiten beim Bezug der Waren oder Vormaterialien von Dritten, bei Subskriptionen oder verspäteter Freigabe der Waren durch den Lieferanten von der Vinothek Fohringer, Betriebsstörungen (auch bei Lieferanten von der Vinothek Fohringer), Verkehrsstörungen, Aussperrungen, Streiks und unvorhersehbare Wetterbedingungen sowie bei allen Fällen höherer Gewalt. Bei Geschäften mit Verbrauchern sind nur sachlich gerechtfertigte und geringfügige Änderungen, die nicht den Preis betreffen, zulässig. Dies gilt insbesondere für zumutbare Lieferüberschreitungen und dergleichen.

Die Vinothek Fohringer ist in dem obengenannten Punkt berechtigt, vom Vertrag zur Gänze oder teilweise zurückzutreten, ohne schadenersatzpflichtig zu werden. Voraussetzung für den Rücktritt des Kunden vom Vertrag ist dagegen ein von der Vinothek Fohringer zu vertretender Lieferverzug trotz schriftlicher Setzung einer angemessenen Nachfrist von mindestens vier Wochen.

Bei teilbaren Leistungen hat der Kunde kein Rücktrittsrecht betreffend lieferbarer Teile, soweit Teile der Leistung erfüllbar und für den Käufer verwendbar sind. Unter den gleichen Voraussetzungen, bzw. wenn die restlichen Teile rechtzeitig nachgeliefert werden können, ist der Kunde nicht berechtigt, die Annahme von Teillieferungen zu verweigern.

Erklärt der Kunde ungerechtfertigt, am Vertrag nicht festhalten zu wollen ("Storno"), und stimmt die Vinothek Fohringer dem schriftlich zu, so hat die Vinothek Fohringer bei Lagerware Anspruch auf 15% des Kaufpreises als pauschalierter Mindestschadenersatz ("Stornogebühr"). Bei Bestellware ist eine derartige Vertragsauflösung grundsätzlich ausgeschlossen.

Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen durch den Käufer bedürfen grundsätzlich der Schriftform.

Die Vinothek Fohringer behält sich vor, auch Erklärungen in anderer Form anzunehmen, die dann aber erst mit der schriftlichen Bestätigung durch die Vinothek Fohringer wirksam werden. (Für Online-Gutscheine gelten zusätzlich die im Internet genannten Bedingungen.)

 

 

§ 10. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (IWB-HUBERT FOHRINGER GMBH - Donaulände 1a, AT-3620 Spitz an der Donau, iwb@fohringer.at, Tel.: +43 2713 2029) mittels einer schriftlichen, eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren bis zu einem Wert von € 40,-. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

 

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

•             Broker bzw. separat besorgte Weine / zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

•             Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.

•             Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

•             Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat.

 

§ 11. Rückgabe der Ware

Die Vinothek Fohringer ist bis auf Widerruf bereit, bei ihr gekaufte Waren gegen Erstattung des vollen Kaufpreises unter folgenden Voraussetzungen zurückzunehmen:

•             Die Rückgabe muss innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum originalverpackt, unbeschädigt und unter Vorlage der Originalrechnung erfolgen.

•             Die Rücknahme erfolgt zu dem zum Zeitpunkt des ursprünglichen Kaufs gültigen Preises.

•             Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt in Form einer Gutschrift. Hiervon ausdrücklich ausgenommen sind separat besorgte Weine (Broker-Artikel), Ausstellungsartikel, Restposten und Teilmengen aus Verpackungseinheiten sowie Teilmengen aus Sets.

•             Ist der Käufer ein Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes und hat er seine Bestellung per Post, Telefon, E-Mail oder über den Internet-Onlineshop aufgegeben, so kann er gemäß §§ 5e - 5h KSchG innerhalb von sieben Tagen ab Lieferung schriftlich oder durch Rücksendung der Ware vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Rücktritt bedarf keiner Begründung, sondern muss nur fristgerecht abgesendet werden. Der Käufer erhält gegen Rücksendung der Ware den bereits bezahlten Kaufpreis (ausgenommen Versandkosten) zurückerstattet, hat jedoch die Kosten der Rücksendung zu tragen.

 

 

§ 12. Gewährleistung

Zusagen, wie über die Verwendbarkeit oder besondere Eigenschaften der Ware, oder Erklärungen der Angestellten von der Vinothek Fohringer sind unverbindlich und stellen keine ausdrückliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften dar, wenn sie nicht schriftlich erfolgen. Gewährleistungsansprüche setzen voraus, dass Mängel der Vinothek Fohringer unverzüglich angezeigt werden, und zwar erkennbare Mängel sofort bei Übernahme, versteckte Mängel nach Entdeckung, und unter Vorlage der angebrochenen Ware und Originalrechnung.

Ein          Gewährleistungsanspruch ist     in            jedem  Fall         mit         dem      Fakturenwert   der         gelieferten                und        mangelhaften   Ware     begrenzt.

Die Vinothek Fohringer erfüllt ihre Gewährleistungsverpflichtungen nach ihrer Wahl entweder durch Lieferung mangelfreier Ware, Verbesserung, Nachlieferung von Fehlmengen oder Rückabwicklung des Vertrags (d.h. Rückzahlung des Kaufpreises) innerhalb einer angemessenen Frist.

Handelsübliche oder geringfügige, technisch bedingte Abweichungen der Qualität, Quantität, Farbe, Größe, des Gewichtes, der Ausrüstung oder des Designs stellen weder Gewährleistungsmängel noch Nichterfüllung des Vertrages dar.

 

Korkersatz:

Es besteht kein generelles Recht auf Korkersatz. Kork und Wein sind Naturprodukte, deshalb sind vereinzelte korkkranke Flaschen unvermeidbar. Eventuelle Ausscheidungen (z.B. Depot oder Weinstein) sind kein Mangel.

Falls nicht anders angegeben, gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Reklamation von korkkranken Flaschen erst nach Rücksprache mit dem Weingut ersetzt werden können. Weine, älter als 3 Jahre  - sind von Korkreklamationen komplett ausgeschlossen.

Bitte achten Sie darauf, dass die korkkranke Flasche nahezu voll mit dem „fehlerhaften Originalkork“ verschlossen und innerhalb 14 Tagen an uns retourniert werden müssen. - nur dann kann das Weingut diese Reklamation prüfen und eine Gutschrift anbieten.

Anschließend erstellen auch wir eine Gutschrift.